EXCALIBUR - Verarbeitungsempfehlung vom Berliner Programm
Das Sortengremium des „Berliner Programm“ hat getagt und gemeinschaftlich die Verarbeitungsempfehlung für die neue Braugerste EXCALIBUR ausgesprochen.
EXCALIBUR ist eine frühe, robuste und sehr ertragsstabile Braugerste mit hervorragender Ertragsleistung in beiden Stufen. Ihre sehr gute Standfestigkeit und ihre hervorragende Gesundheit helfen dem Anbauer bei einer kostengünstigen Produktion. Diese ist auch ohne Wachstumsregulator problemlos möglich.
Die Qualität von EXCALIBUR ist einzigartig. Sie zeigte nicht nur die geringsten und stabilsten Beta-Glucan-Gehalte der gesamten Wertprüfung, sondern auch die niedrigsten Viskositäten aller Sommergersten und einen geringeren Mälzungsschwand. Dank ihrer modernen Mälzungseigenschaften eignet sie sich ideal zur Verarbeitung mit geringeren Weichgraden oder kürzeren Mälzungszeiten und sorgt so für einen geringeren CO2-Fußabdruck.
Mit EXCALIBUR steht dem Landwirt jetzt eine moderne, sehr ertragsstarke und sichere Sorte für die neue Aussaat zur Verfügung. Z-Saatgut ist ausreichend verfügbar.
Neu im Berliner Programm – TILDA
Die im Dezember 2025 neu zugelassene Flexi-Malt® Sorte TILDA, wurde nach intensiven halbtechnischen Untersuchungen auf ihre Mälzungs- und Braueigenschaften in die großtechnischen Versuche 2026 aufgenommen. TILDA zeichnet sich durch ein positives agronomisches Profil aus, ist für die späte Herbstaussaat geeignet und verfügt als Flexi-Malt® Gerste über modernste Mälzungseigenschaften.