Facebook Kontakt
Hauptsaaten
Hauptsaaten

HAUPTSAATEN startet mit 3 Sojasorten

Die HAUPTSAATEN startet mit dem Vertrieb von Sojabohnen-Saatgut im neuen Jahr! Neben dem Vertrieb von Saatgut ist auch ein Aufbau von konventionellen und ökologischen Vermehrungen in Deutschland geplant.

Die sehr frühe Sorte ROYKA (000) passt dank ihrer sicheren Abreife auch in spätere Regionen und Sojagrenzlagen. Sie ist kurz bis mittellang, sehr standfest und verfügt über einen mittleren bis hohen ersten Hülsenansatz. ALBIENSIS (000/00) zeigt eine etwas spätere Reife, aber auch höhere Ertragsleistungen. Die sehr robuste Sorte verfügt über eine gute Jugendentwicklung und ist standfest. Die platzfesten Hülsen sichern zusätzlich eine gute Ernte. Die Sorte KOFU (00) ist die späteste Sorte von Hauptsaaten, aber auch die ertragsstärkste! Sie ist in etwa mit einer Körnermaisreife 260 zu vergleichen. Dank ihrer schnellen Entwicklung und zügigen Bodenbedeckung toleriert KOFU auch weiterer Reihenabstände gut. Der buschige Typ mit auffällig hohem ersten Hülsenansatz lässt sich problemlos ernten. Die Sorten KOFU und ALBIENSIS haben einen sehr hellen Nabel und sind somit neben der Futternutzung auch besonders gut für Speisezwecke geeignet.

Alle Sojasorten von HAUPTSAATEN werden in Einheiten zu 125.000 Körnern abgepackt. In 2022 ist nur konventionell erzeugtes Saatgut erhältlich. Ab Frühjahr 2023 gibt es auch in Deutschland erzeugtes, ökologisches Saatgut. Basissaatgut für die Vermehrung und Z-Saatgut ist von allen 3 Sorten verfügbar.

Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie auf 'Beides akzeptieren' klicken, willigen Sie in die Verwendung von Cookies und Webtracking-Anwendungen ein. Weitere Informationen

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

Analytics

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.